EY ALTER Ausstellung Cafe Zukunft
Pressemitteilung vom 16. Dezember 2015

Human Resources Excellence Award 2015: EY ALTER ist ausgezeichnet!

Die Sonderausstellung „EY ALTER – Du kannst dich mal kennenlernen“ wurde gleich zwei Mal mit dem Human Resources Excellence Award 2015 prämiert.

Sowohl in der Kategorie „Chancengleichheit im Beruf“ als auch in der begehrten Sonderkategorie „HR Innovation des Jahres“ belegte EY ALTER den ersten Platz. Damit wurde der HR-Bereich des Mercedes-Benz Werkes Bremen, auf dessen Initiative die Sonderausstellung über den Umgang mit Alter(n) in der Arbeitswelt und im Alltag entstand, gleich mit zwei Human Resources Excellence Awards belohnt. Die Awards nahm das Team Resource Management, welches die Ausstellung maßgeblich entwickelt hat, Anfang Dezember in Berlin im Rahmen einer großen Gala entgegen.

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und freuen uns, dass unsere Idee und unsere Herangehensweise an das Thema mit der Sonderausstellung EY ALTER diesen Erfolg erzielt hat“, so Heino Niederhausen, Leiter Personal Mercedes-Benz Werk Bremen.

Die Ausstellung entstand auf Initiative und nach Ideen des Mercedes-Benz Werkes Bremen. Sie ist Teil der Demografie-Initiative „Y.E.S. – Young and Experienced together Successful“, die einen Kulturwandel im Unternehmen anstoßen und die Zusammenarbeit von jungen und erfahrenen Mitarbeitern in der Pkw-Produktion fördern soll. Realisiert wurde die Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Universum® Bremen und unter wissenschaftlicher Begleitung durch die Jacobs University in Bremen durch Prof. Dr. Sven Voelpel.

„Im demografischen Wandel liegt die Chance, Dinge neu zu denken und anders zu machen. Wir sollten uns von althergebrachten Denkweisen in Kategorien wie ‚Alt‘ und ‚Jung‘ lösen und die Möglichkeit nutzen, die Zukunft und unseren Umgang mit Alter neu zu definieren und aktiv zu gestalten“, sagt Heino Niederhausen.

Die Ausstellung wird unterstützt von der IG METALL Küste, dem Arbeitgeberverband NORDMETALL und den Netzwerkpartnern Handelskammer Bremen, Handwerkskammer Bremen, Arbeitnehmerkammer Bremen, WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, Industrie-Club Bremen, WDN – WISE Demografie Network und dem DemografieNetzwerk Nordwest e.V.

EY ALTER – Laufzeit, Öffnungszeiten, Infos

Die Sonderausstellung EY ALTER ist bis zum 31. August 2016 im Universum® Bremen zu sehen.
Der Eintrittspreis von 16 Euro für Erwachsene (ermäßigt 11 Euro, Familie 40 Euro) gilt sowohl für die Sonderausstellung als auch für die Dauerausstellung des Universum® Bremen. Das „Guten-Abend-Ticket“ ermöglicht einen Besuch ab 16:30 Uhr für 5 Euro pro Person.

Im Universum® Shop ist das EY ALTER Magazin für 7,50 Euro erhältlich.

Zur Ausstellung gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm sowie Veranstaltungen von Netzwerkpartnern.
EY ALTER ist als Wanderausstellung konzipiert und wird anschließend in anderen deutschen Städten zu sehen sein.
Öffnungszeiten Universum® Bremen:
Mo. bis Fr.: 9:00 – 18:00 Uhr