Pressemitteilung vom 25. November 2015

Im gemischten Doppel durchs Universum®

Zwei Generationen erforschen die Möglichkeiten des Alters

Gewinn des Friedensnobelpreises mit 17 Jahren und ein Marathonlauf mit 100 Lenzen – überraschende Rekorde werden in der neuen Sonderausstellung „EY ALTER“ im Universum® Bremen vorgestellt. Wie es mit dem eigenen Potenzial im Vergleich zu Altersgenossen aussieht, können neugierige Großeltern mit ihren Enkeln ab zehn Jahren bei einer neuen Oma.Opa.Enkel-Zeit an sämtlichen Adventssonntagen im Dezember testen. An zwanzig Mitmachstationen innerhalb der Sonderausstellung stehen Konzentration, Reaktionszeit oder Sprungkraft auf dem Prüfstand und sorgen für Gesprächsstoff. Kann Oma länger wie ein Flamingo auf einem Bein stehen als der Enkelsohn? Wer hat den festeren Händedruck, Opa oder Enkelin? Und wer kann beim Wissenstest am meisten punkten?

Mit viel Spaß werden eigene Erfahrungen zum Alter gesammelt und sicherlich auch die eine oder andere Statistik ausgehebelt. Nach dem Ausstellungsbesuch können Großeltern und Enkel im neuen Technikstudio feststellen, wie gut sich ihre Fertigkeiten beim Herstellen mechanischer und elektrischer Weihnachtskarten ergänzen. Mit Unterstützung eines Universum®-Mitarbeiters planen, schneiden und kleben die Teilnehmer und bringen sogar Lämpchen zum Leuchten. So entstehen verblüffende Karten, bei denen allerhand passiert: Von aufpoppenden Geschenken oder funkelnden Sternen bis hin zu Papp-Weihnachtsmännern mit herausstreckbarer Zunge ist alles möglich, was den Besuchern gefällt. Die kreativen Unikate können anschließend mit nach Hause genommen werden. Die Oma.Opa.Enkel-Zeit findet am 6., 13. und 20. Dezember zwischen 13 und 17 Uhr statt und kostet nur 75 % des normalen Eintrittspreises. Die Besucher können in dieser Zeitspanne unangemeldet kommen, wann sie möchten.

Termine: Die Oma.Opa.Enkel-Zeit findet am 6., 13. und 20. Dezember zwischen 13 und 17 Uhr statt. An diesen Terminen erhalten Omas, Opas und ihre Enkelkinder ab 10 Jahren 25 % Rabatt auf das Tagesticket. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Presseinformationen und Bildmaterial:
Svenja Peschke
Universum Managementges. mbH, Wiener Straße 1a, 28359 Bremen